Myanmar

Freitag, 18. September 2015

Kurzes Update

Kurzes Update:


Ich bin gut in Myanmar angekommen am 13. September spät abends in Yangon.
Nach langem Flug und Übernachtung waren wir Montag Nachmittag endlich in Kaley.
Nachdem ich immer noch kein Visum hatte, wollte mich der Flieger erst gar nicht mitnehmen.
Überzeugung und die Einladungsschreiben, die ich dabei habe, waren dann doch überzeugend.
Endlich gab es dann bei der Ankunft in Yangon (Myanmar) ein "Visa on Arrival".
Mittlerweile ist auch mein eVisa verspätet eingetroffen, so dass ich jetzt überflüssigerweise doppelt ver-Visa-t bin.
Hier in Kaley haben wir Unterricht mit einer Truppe von über 30 Lehrern aus vielen Dörfern im Chin-Staat, die das "After-School-Program" in ihren Orten durchführen. Es geht darum ihnen Englisch beizubringen, damit sie dies weitergeben können. Manche sind super fit mit Englisch, andere stehen ziemlich am Anfang.
Manchmal ist es schwierig heraus zu finden, da sie sehr ruhig, zurückhaltend und scheu sind, was sicher mit der Kultur aber auch mit der Vergangenheit des Landes zu tun hat.
Es gibt immer wieder Regen, gerade (Freitag, 18., 6:45 h) hämmert es runter. Die meiste Zeit ist aber sonnig und sehr warm. Ich schätze, um die 30 °C. Durch die hohe Luftfeuchte ist man ständig am Schwitzen und muss viel trinken.
Jetzt hat sich ergeben, dass ich heute nach Hakha, der Hauptstadt des Chin Staates aufbrechen kann.
So geht es heute für etwa 10 h (wenn wir gut durchkommen) im Pajero auf einer schmalen Straße entlang an steilen Hängen hinauf ins Bergland (1700 m). Das gute daran, dort oben ist es kühler.
Der viele Regen hat in den letzten Wochen dort Erdrutsche beschert und es wird and einer Lösung gearbeitet, den Leuten zu helfen. Viele Familien sind gerade in anderen Häusern, Kirchen oder Zelten untergebracht. Bis zum Winter sollten die feste Unterkünfte bekommen, da es dort auch Frost geben kann. Ich bin gespannt auf das Bergland und die Leute und meine Aufgabe dort ... doch mehr dazu später ... und natürlich auch ein paar Bilder ...

Meine neue Mobilnummer: +95 9265815792





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen