Myanmar

Mittwoch, 14. Oktober 2015

Wohnen in Hakha

Wohnen in Hakha


gleich vornweg:
auch das gehört im Moment dazu ... "Flüchtlingscamps"
 zwar nicht von weit her, wie bei euch in Deutschland
aber dafür ganz einfach und unzureichend für die kommende kalte Jahreszeit


für Waschmöglichkeiten reicht es nicht in den 12 m² Zelten
die gibt es extra, extra offen ... Waschküche


hier wohnen die hauslosgewordenen Leute in einem Kirchengebäude


auf dem Weg entlang der Häuser


Tiere gehören hier ganz normal dazu


und das Leben ist an manchen Stellen recht offen,
wie hier im kleinen Laden der sich in vielen Häusern unten drin findet


eine typische Kochstelle


die erste Woche wohnte ich in diesem Haus


die Küche und meist auch Essplatz


ein weitverbreitete Kochvariante
ein Herd, den man draußen anheizt, und wenn die Holzkohle glüht,
geht es nach drinnen zum Kochen 


gesessen wird häufig auf diesen Plastik-Stühlen und Hockern
in verschiedenen Höhen, oft für unsereins eher zu niedrig


Warmwasser wird gerne in diesen großen Pötten bereitet,
wo ein großer Tauchsieder installiert ist ...


... damit hat man dann im Bad auch Warmwasser
eben im Eimer mit rüber nehmen
ein Waschbecken ist nicht die Standard-Ausrüstung
praktisch ist der kleine Duschschlauch an jeder Toilette
... damit der Hintern auch schön sauber ist!


das war mein Zimmer dort
im Doppelbett ist gut Platz auch für Lange


mein neues Heim
Villa Laura im Hakha Baptist Association Gelände
Laura Carson war die Frau des ersten Missionars hier
das ist der Vorraum zwischen den Gästezimmern mit Tisch und Stühlen


so sieht mein Zimmerchen durch die Tür durch betrachtet aus


das Tischlein wurde erst nachgeliefert
am Anfang waren nur die beiden Betten drin
einen Schrank habe ich mir noch besorgt, damit ich etwas Ordnung halten kann


weil der deutsche Riese ein Problem mit den kurzen Betten hier hatte,
wurde eben Hand angelegt mit Säge, Nagel und Hammer


Problem ist nur, das die Matratze dadurch nicht länger wurde


die junge hübsche Frau habe ich mir angelacht ...
will sagen mir zugelegt


da geht es manchmal heiß her


ein bisschen Heimat-Gefühl neben dem Standard "Reis" 


dieses Bad hat weder Waschbecken noch Duschbrause
Warmwasser gibt es auf dem Flur,
wenn mann den Tauchsieder-Bottich angemacht hatte
hinten in der Ecke rechts ist der Abfluss
der Vorteil, man kann prima planschen und rumspritzen
neben dem Fenster kommt das Rohr mit Wasserhahn aus der Wand
oben rechts ist ein Fragt gespannt, wo man wenigstens das Handtuch
oder den Schlafanzug drüber hängen kann


die Toilette ähnlich
auch hier der Brauseschlauch
nachdem ich einmal durchgeputzt habe, fühle ich mich wohler 


und noch in Blick in mein Büro


hinten in der Ecke steht mein Tisch 


wenn's kalt wird, kann man so etwas heizen,
draußen vorglühen und dann nahe an den Sitzplatz


an alle Elektriker: da kommt Freude auf


da kann es auch mal schmoren


dann muss der Elektriker ran:
hier kam Qualm aus der Sicherung
(schwarze Box)


also schrauben wir eine neue drauf!
Schutzhelm ist Pflicht!
oder lag das am typischen Transportmittel?


dann kann man wieder weiter arbeiten und schönes Sonnenwetter gibt es noch dazu


na dann ... weiter geht's ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen